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Willkommen auf der Albula Summit-Homepage der

in On3


Die Albula & Landwater Railway wurde 1993 gegruendet als eine Unterabteilung derWestoenner Kleinbahn, meiner Modellbahn in Om.

Die Gruende fuer die A&L waren, dass ich waehrend eines Urlaubes in den USA erfuhr, wie guenstig - fuer einen Om-Modellbahn mit Schweizer Vorbild - amerikanische Schmalspurbahnen im O-Masstab sind.

Fuer meine ist nur wenig Material erhaeltlich, und das wenige lieferbare Rollmaterial wird ausschliesslich als Fertigmodell in geringen Stueckzahlen geliefert. Diese Modell sind sehr kostspielig, und viele Fahrzeug koennen aufgrund ihrer Laufeigenschaften nur fuer eine Sammlung verwandt werden, jedoch nicht fuer Betrieb auf einer Anlage.
Fuer den Preis von drei 2-achsigen Gueterwagen der Rhaetischen Bahn in Om kannich 10 Bausaetze eines 30-Fuss-Boxcars, einen Caboose-Bausatz und eine 1-D Messinglok erwerben. Weiterhin sind viele Teile und Bausaetze erhaeltlich, und etliche Bausaetze koennen als Materialsatz fuer Eigenbauten benutzt werden.
Aus diesen Gruenden ist das Nachbilden eines On3-Colorado-Vorbildes wesentlich einfacher und guenstiger als ein Schweizer Om-Vorbild.

Seit diesem besagten Urlaub erwarb ich einige Dampflokomotiven, und baute ausserdem einige Gueterwagen. Weiterhin habe ich einen im Rohbau fertigen Om-Bahnhof komplett auf On3 umgespurt, bin aber damit in der Zwischenzeit nicht mehr zufrieden. Ich werde deshalb diesen Bahnhof komplett abbrechen und mit einem neuen Gleisplan neu aufbauen.



Mein erstes Selbstbauprojekt fuer meine On3-Anlage war ein 50.000 Gallonen Wassertank nach D&RGW Vorbild.

Fuer diesen Wassertank benutzte ich einen Gloor Craft Bausatz, aenderte aber viele Teile, um den urspruenglich fuer eine Regelspurstrecke konzipierten Wassertank an die Schmalspurgegebenheiten anzupassen.
Ich verkuerzte die Beine, um den Tank niedriger zu setzen, baute ein komplett neues Dach und ebenso die Aufhaengung des Wasserauslaufes. Fuer Vorbildinformationen hierueber benutzte ich etliche alte Ausgaben der Narrow Gauge and Shortline Gazette. Weiterhin benutzte ich den Cumbres & Toltec Multimedia Adventure Kit von Sandia Software (CD-ROM), um Bilder und Zeichnungen zu erhalten. All diese Informationen haben mir viel geholfen, jedoch ohne die Unterstuetzung meines Kanadischen Modellbahnfreundes Lex Parker , der mir viele Informationen per eMail zusandte, waere dieser Wasserturm niemals so fertig geworden, wie er heute ist.

Nachstehend einige Bilder meines Modelles sowie eine Schwarz-Weiss-Abbildung des Gloor Craft Modells, wie es eigentlich gebaut werden sollte:

Bilder meines Wassertanks
Der Gloor Craft Tank
Der Gloor Craft Tank, wie er eigentlich gebaut werden sollte
Das Wassertankdach waehrend der Bauphase Der Wassertank, fast fertiggestellt
Das neue selbstgebaute Dach
waehrend der Bauphase
Der fast fertige Wassertank
Meine C21, ein altes Balboa-Modell, fasst Wasser an meinem neuen Wassertank Luftansicht meines Wassertanks
Meine C21, ein altes Balboa-Modell, fasst Wasser an meinem neuen Wassertank
Luftansicht meines Wassertanks

Wie versprochen, habe ich die neuesten Photos hinzugefuegt. Es fehlt jetzt nur noch die Alterung, die mein Freund Georg Wolter vornehmen wird.

Ende 1997 entschieden Georg und ich uns, an der Convention for American Railroadfans in Switzerland teilzunehmen. Fuer diese Convention bauten wir auf drei Modulen die Station "Albula Summit", auf der unter anderem der obige Wasserturm eingesetzt wird.


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